Ein Roman aus der Sicht einer Arbeiterbiene – geht das? Und muss das sein? Nach Schafs- Schweine-, Katzen-, Hunde- und Entenkrimis und anderen Romanen, die aus der Sicht von Tieren geschildert werden, kommt nun also einer aus der Sicht von Bienen.

Dieses Buch unterscheidet sich aber doch deutlich von anderen dieser Art. Flora 717 ist die Protagonistin, eine Arbeiterbiene, deren Schicksal wir verfolgen, sobald sie aus ihrer Geburtswabe schlüpft. Ein hässliches Exemplar ist sie, gehört zur niedrigsten Klasse in der Hierarchie des Bienenstocks. Sie und ihresgleichen sind zum Putzen da und um dem Schwarm und der Königin so unauffällig wie möglich zu dienen. Flora 717 jedoch ist anders als die anderen Floras: größer und stärker, in der Lage zu sprechen, intelligent und lernfähig, sie ist in der Lage, Seim zu produzieren und darf auf der Kinderstation arbeiten, sie schafft es sogar, zur Zofe der Königin zu werden und ihr aufzuwarten, bis die neidischen Bienen der höheren Klassen sie verstoßen. Flora 717 schafft es dennoch: sie wird den Sammlerinnen zugeteilt und darf den Stock verlassen, um Nahrung zu suchen, eine ungeahnte Freiheit für eine Flora.

Doch all ihre Privilegien werden aufs Spiel gesetzt, als sie unfreiwillig gegen die strengste Regel im Stock verstößt: Sie bekommt ein Ei, etwas, das ausschließlich der Königin vorbehalten ist. Und obwohl sie damit womöglich Unglück über ihren Schwarm heraufbeschwört, tut sie alles, um dieses Ei zu schützen.

Laline Paull schreibt wunderbar poetisch und einfühlsam vom Schicksal einer einfachen Arbeiterin in einem strengen System – mal spannende Naturkunde, mal fesselnde Gesellschaftsstudie, könnte man meinen. Aber sie nutzt den Bienenstock nicht als Parabel auf die menschliche Gesellschaft, sondern lässt ihre Bienen das sein, was sie sind: Bienen. Und ganz sachte, nebenher fast, lässt sie einfließen, welch fatalen Einfluss der Mensch auf das Leben der Bienen nimmt. Eine packende, beeindruckende Lektüre, die ich jedem – ob Bienenfan oder nicht – nur ans Herz legen kann. Ein wunderbares Buch.